"Jeder Mensch ist dazu bestimmt, zu leuchten!"
Nelson Mandela / Marianne Williamson

Lebensfreude, Humor, Weite & Kreativität sind zentrale Elemente meiner Lebensgestaltung und meiner Arbeit. Meine künstlerische Tätigkeit als Sängerin und Moderatorin gehört ebenso zu meinem beruflichen Werdegang wie meine Tätigkeit als ärztliche Psychotherapeutin und Chefärztin, Supervisorin, Coach und Dozentin.

Als Ärztin arbeitete ich zunächst in der Kinderheilkunde und entschied mich dann für die Weiterbildung zur Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Ich gehe von einem ganzheitlichen Menschenbild aus, in dem sowohl körperliche als auch seelische und geistige Einflüsse zusammenwirken. Meine beruflichen Erfahrungen umfassen Tätigkeiten an der Universität und in freier Praxis, im Gesundheitsmanagement in der Wirtschaft und als Chefärztin einer psychosomatischen Klinik.

Meine humanistische und ganzheitliche Sichtweise fand ich auch in meiner Ausbildung zur Gestalttherapeutin wieder, die zusammen mit der Verhaltenstherapie die Basis meiner therapeutischen Arbeit darstellt. Zusätzlich integriere ich in meine Arbeit Fort- und Weiterbildungen in zahlreichen weiteren psychotherapeutischen Verfahren, wie Hypnotherapie, Systemische Therapie, Enaktive Trauma-Therapie, körperorientierte Psychotherapie und provokative Therapie.

Die Verbindung aus meinen therapeutischen Kompetenzen und meiner künstlerischen Bühnenerfahrung setze ich auch als Trainerin, Dozentin und Coach ein. Ich arbeite dabei sowohl mit Gruppen als auch mit Einzelpersonen daran, die eigene Resilienz zu stärken, Kommunikations- und Teamfähigkeit zu entwickeln, Stress zu reduzieren und Individualität und Kreativität zu fördern. Als Moderatorin strukturiere und leite ich kleinere Gruppensettings wie Team- oder Führungskräfte-Klausuren ebenso wie größere Events.

Mit den Ergebnissen meiner Forschungstätigkeit und meiner Erfahrung als Unternehmensberaterin und Projektleiterin unterstütze ich Unternehmen und Organisationen in theoretischen und praktischen Fragen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, bei Fragen der internen Organisation und Kommunikation und in kritischen Situationen.

Meine vielfältigen Erfahrungen aus der Arbeit mit Einzelpersonen und Gruppen in einfachen und in komplexen Settings, in Praxis und Gesundheitswesen, in Wirtschaft und Klinik stelle ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Supervisorin gerne zur Verfügung.


Berufstätigkeit

Seit 2022

Chefärztin der Adula Klinik in Oberstdorf

2021-2022

Stellvertretende Chefärztin der Adula Klinik in Oberstdorf

2019-2021

Leiterin der Hochschulambulanz des Arbeitsbereichs Medizinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Würzburg

Seit 2016

Dozentin, u.a. an der ARD.ZDF medienakademie, am Institut für Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin und Sexuologie (IVS) Nürnberg und am Institut für Psychoanalyse, analytische und tiefen-psychologisch fundierte Psychotherapie Würzburg e.

Seit 2016

Prüferin der staatlichen Prüfung für Psychotherapeuten (Verhaltenstherapie), Regierung von Unterfranken

Seit 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in der Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Würzburg. Forschungsschwerpunkt: Psychische Belastungen am Arbeitsplatz. Therapeutischer Schwerpunkt: Komplexe Traumafolgestörungen.

2013-2015

Konzeption und Leitung des Projekts "Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz" für den Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber, Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Seit 2009

Privatärztliche Praxis für Psychotherapie

Seit 2008

Freie Beraterin, Coach und Seminarleiterin u.a. bei ARD.ZDF medienakademie, Nürnberg; hanza resources, Hamburg; Fitfirm, München; Zentrum für Training und Weiterbildung

2007-2013

Assistenzärztin am Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin Schloss Werneck

2006-2007

Weiterbildungsassistentin in einer Würzburger Praxis

Seit 2005

Freiberufliche Künstlerin www.patriciaK.de, Engagements in Musicals u.a. bei den Burgfestspielen Bad Vilbel, Musikkabarettistische Solo-Programme u.v.m.

2004-2005

Assistenzärztin an der Universitätskinderklinik Würzburg


Aus- und Weiterbildung

Seit 2017

Weiterbildung in Enaktiver Traumatherapie zur Behandlung von chronischen traumabezogenen Dissoziationen der Persönlichkeit bei E.R.S. Nijenhuis, Niederlande - Mitglied der internationalen Kerngruppe

2015

Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Schwerpunkt Verhaltenstherapie

2013-2017

Promotion in Medizin/Medizinische Psychologie: Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung im Gesundheitswesen

2012-2016

Weiterbildung in Systemaufstellungen bei Karin Guhn-Weiß, Frankfurt a.M.

2008-2011

Ausbildung in Gestalttherapie am ZfG Würzburg bei W. Bock und Dr. F. Staemmler

Seit 2006

Weiterbildung in Hypnotherapie nach Milton H. Erickson bei Dr. Paul Carter, Schweiz/ Hawaii

1996-2003

Gaststudium Musical/ Chanson/ Jazzgesang an der Hochschule für Musik Würzburg

1996-2003

Studium der Medizin an der Universität Würzburg

Zusätzlich Fortbildungen in EMDR und anderen Traumatherapie-Verfahren, Ego-State-Therapie, systemischer Therapie, provokativer Therapie, körperorientierter Psychotherapie und Märchen in der Therapie.